StartUp & Projektmanagement

StartUp & Projektmanagement  · 06. Januar 2019
Die Weihnachtstage sind vorbei, wieder mal ein neues Jahr und wir konnten die Gründung etwas mehr realisieren. Der süße Geschmack nach wirklich eigener Verantwortung schmeckt weiterhin gut und lässt unser Lächeln nicht enden. Das Business Bankkonto ist eröffnet und die ersten (Papier)Briefe von der Berufsgenossenschaft und dem Finanzamt inkl. des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung im Briefkasten. Erschreckend wie schnell das nun doch alles ging - vielleicht zu schnell?

StartUp & Projektmanagement  · 09. Dezember 2018
Spuren hinterlassen – das sagt sich so leicht. Aber wie macht man das eigentlich in einer Welt, in der zwar angeblich Spuren im Internet unauslöschlich sind, wir aber auf der anderen Seite durch die Schnelllebigkeit genau dieses Mediums und der Entwicklung um uns herum zu einem beliebigen Nutzer werden und damit quasi unsichtbar sind. Etwas Eigenes aufbauen, selbstständig arbeiten, Wirkung entfalten. Alles ganz große Worte.

StartUp & Projektmanagement  · 18. November 2018
Viele von Euch werden die Situation bestimmt kennen: man sitzt in einem Meeting und irgendwoher taucht eine Idee auf, die gut und auch umsetzbar ist. Problem ist nur, es ist zwar nicht Eure eigene aber Ihr müsst sie umsetzen, da sie in Euren Aufgabenbereich fällt. Einige verziehen das Gesicht oder man merkt ihnen an, dass sie mit der Situation nicht glücklich sind. Andere nehmen den positiven Schwung mit und suchen krampfhaft nach einer eigenen Idee… meist vergeblich.

StartUp & Projektmanagement  · 19. April 2018
Vom Work Hack zum Culture Hack scheint es dann nur noch ein kleiner Schritt – die Unternehmenskultur soll sich ändern. Unserer Meinung nach liegen genau hier zwischen Welten.

StartUp & Projektmanagement  · 19. April 2018
Schon wieder etwas verändern? Und jetzt auch noch mit der Axt im Wald? Veränderungsprozesse passieren schleichend oder disruptiv, finden gezwungener Maßen „von oben“ initiiert statt oder entstehen organisch. An dieser Stelle setzen Hacks an - aus der Computertechnologie bekannt als Veränderung eines Systems oder Programms auf spielerische, erprobende Weise mit dem Ziel die bekannte Funktion zu verändern oder eine neue Funktionalität zu entdecken.

StartUp & Projektmanagement  · 28. Februar 2018
Jetzt geht es ans Selbst machen – also: Umwelt ausschalten, Gehirn in den Kreativmodus und Worte sammeln, die uns beschreiben – raus kam das dabei.

StartUp & Projektmanagement  · 26. Februar 2018
Egal wie viel Verantwortung man als Angestellter im Unternehmen trägt, wie viele Mitarbeiter man führt oder wie eigenständig man Projekte umsetzen kann – man ist nur partiell für den Erfolg verantwortlich. Es ist toll, das mit einem motivierten Team zu teilen, aber oft sind es 10 gute Ideen, die man vorstellt, um eine davon umzusetzen. Prozesse werden durch Entscheidungsinstanzen verzögert und Rahmenbedingungen verändern die ursprüngliche Richtung eines Projekts.