Digitalisierung & Networking

Digitalisierung & Networking · 10. Februar 2019
Nicht schon wieder… So oder so ähnlich war unser erster Gedanke, als uns der Aufruf zur Blogparade „Angst vor der Digitalisierung - #digifit“ erreichte. Das Thema ist schon so ein bisschen abgedroschen, wir haben doch gar keine Angst und mit welchen Allgemeinplätzen sollen wir denn nun darauf antworten? Und dann hat es uns doch gepackt, dieses Thema.

Digitalisierung & Networking · 07. Februar 2019
#25 Gastbeitrag von Aileen Adämmer/ Searchtalent Robot-Recruiting - Warum Vermenschlichung von Robos Angst macht. Laut der Studie „Sex, Lies and A.I“ empfinden rund 4 von 10 Deutschen bei der stetigen Weiterentwicklung von KI negative Gefühle, wie Angst, Misstrauen und Skepsis. Dazu kommt noch die Angst, dass ein Robo den eigenen Arbeitsplatz übernehmen könnte. Woher kommen diese Ängste? Wie sehr werden Roboter mit KI vermenschlicht und wie viel Mensch steckt in der Maschine?

Digitalisierung & Networking · 05. Februar 2019
#24 Gastbeitrag von Christoph Thomas "IT-Berater (auch IT-Consultant, EDV-Berater oder mit Zusatz IT-Senior-Berater und IT-Junior-Berater) beraten Unternehmen oder Projektgruppen bei der Einführung, Wartung und Weiterentwicklung von IT-Systemen." Wenn ich mir die IT-Beratung der Zukunft vorstelle ist mir das viel zu kurz gegriffen.

Digitalisierung & Networking · 24. Januar 2019
#22 Gastbeitrag von Dr. Karin Kelle-Herfurth Das letzte Jahr war ein sehr bewegendes. Ein Jahr, in dem ich für mich, aber auch für und mit meinem Umfeld viele Impulse gesammelt habe. Was mich bewegt hat? Das war und ist die Vision eines digitalen und sozialen Gesundheits-Ökosystems der Zukunft, in dem verschiedenste Akteure einer gemeinsamen Wertschöpfung folgen. Ich bin nachhaltig beeindruckt und dankbar dafür, in dieser Zeit viele inspirierende Menschen und Unternehmen kennengelernt zu haben.

Digitalisierung & Networking · 23. Dezember 2018
Detox schon vor Weihnachten? Ja und nein. Eigentlich: NEIN! Denn Entzug machen müssen wir von etwas, das uns schadet. Digitalisierung schadet nicht. Sie schafft Nähe und ist sozial. Wie bitte? Ja, unbedingt! Wenn wir sie für uns nutzen. Digitalisierung ist was mit Menschen – das ist unsere feste Überzeugung.

Digitalisierung & Networking · 11. November 2018
Ein erstes Resümee bereits nach zwei Wochen? Ja, weil schon ganz viel passiert ist und wir auch diese Erfahrungen unmittelbar mit Euch teilen möchten. Sowohl die positiven wie auch die negativen – doch eines nehmen wir vorweg: die positiven überwiegen absolut und bei weitem! Wissen wird immer wertvoller, komplexer, essentieller. Sowohl für den Einzelnen wie auch für uns als Gesellschaft. Und damit die Sammlung, Verfügbarkeit und Verbreitung von Wissen.

Digitalisierung & Networking · 06. November 2018
#2 Gastbeitrag von Christoph Thomas Natürlich hat es mir sehr geschmeichelt, von Gregor als Role Model für Working out Loud bezeichnet zu werden. Besonders hervorgehoben hat er dabei das großzügige Teilen bzw. Unterstützung anderer ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Ich möchte hier nun als Impuls drei Thesen dazu formulieren, diese an einem Beispiel veranschaulichen und gerne mit euch via Twitter oder hier in den Kommentaren diskutieren.

Digitalisierung & Networking · 18. Oktober 2018
Egal was es ist – unser #netzwerkblog wird Euer Sprachrohr, Euer Newsroom und Euer Coworkingspace im Netz. Und damit unser gemeinsames Wissensnetzwerk. Wir bleiben dem NewWork, dem Quereinstieg, der Work-Life Balance und der agilen Führung treu. Aber genau dazu werfen wir Euch den Ball zu. Wir lernen mit Euch und sind mit Euch gewachsen – und das wollen wir auch weiterhin. Wir bringen Euren Content dahin, wo er hingehört: in die Öffentlichkeit.

Digitalisierung & Networking · 23. August 2018
Einfach mal machen - das war das Motto des ersten Themenabends der EUFH-Business School und das Thema war dank der Managementtrends Digitalisierung & New Work schnell gefunden. Mit 5 Alumni verschiedenster Studien- und Jahrgänge der EUFH ging es damit in einen Abend, der irgendwo zwischen Podiumsdiskussion, Workshop und Barcamp angesiedelt war.