Coaching & Consulting

Coaching & Consulting · 03. Februar 2019
Der erste Monat des neuen Jahres ist schon wieder vergangen und wir waren viel unterwegs. Positiv gesehen, denn wir konnten erneut tolle neue Menschen kennenlernen, andere Sichtweisen einholen, Diskussionen über HR führen und uns auch einmal abseits des Tagesgeschäfts über ganz fremde Dinge austauschen. So entstehen bei uns die verschiedensten Projekte, das aber nur ein „Nebeneffekt“ Rande…

Coaching & Consulting · 11. Dezember 2018
#12 Gastbeitrag von Katharina Nolden Feedback nach Vorstellungsgesprächen zu geben, ist für mich ein Herzensthema. Wir sagen mehr Bewerbern ab als zu und daher sehe ich hier enormes Potenzial mein Arbeitgeberimage positiv zu stärken indem insbesondere auch diese Personengruppen positiv über ihr Bewerbungserlebnis spricht. Kandidaten geben sehr viel in Vorstellungsgesprächen von sich preis, mehr als die Unternehmensvertreter.

Coaching & Consulting · 15. November 2018
#5 Gastbeitrag von Nicole Neubauer Wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt für Veränderung im eigenen Unternehmen? Diese Frage habe ich mir vor rund zwei Jahren sehr intensiv gestellt. Zu diesem Zeitpunkt war ich verantwortlich für Business Development bei metaBeratung GmbH. 2003 hatte ich das Unternehmen, eine HR und Management Beratung, gemeinsam mit meinem Mann gegründet. Auslöser für meine intensive Auseinandersetzung mit dem eigenen Wandel waren diese zwei Fragen...

Coaching & Consulting · 01. November 2018
#1 Gastbeitrag von Ellen Wagner Mit den Aufgaben meines Jobs in einem großen Konzern war ich grundsätzlich zufrieden: Dort gab es klare Strukturen, ein sicheres Einkommen und eine tiefe Verbundenheit nach meiner über 10-jähriger Betriebszugehörigkeit. Der hohe Druck durch strikte Deadlines war zwar schon immer hart, aber das raubte mir in den letzten Monaten weniger meine Nerven. Allerdings gab es im Unternehmen andere Faktoren und Werte, die mir die Lust am Arbeiten regelrecht verdorben haben.

Coaching & Consulting · 04. Mai 2018
Schulabschluss, Ausbildung, Studium, Einstiegsjob, Aufstiegsjob, Führungsposition – stark vereinfacht ist das die Beschreibung einer klassischen Managementkarriere. Und passt damit so gar nicht zu unserer Unternehmens- und Lebensumwelt, die sich ständig verändert. Innovative, starke und mutige Menschen jubeln – endlich passen selbst in hierarchisch aufgestellten Unternehmen nicht nur Stereotypen in Karrierebilder.