HR Trends & New Work

HR Trends & New Work · 31. Januar 2019
#23 Gastbeitrag von Britta Redmann „Teilzeitest Du schon oder arbeitest Du noch?“ – frei nach dem Slogan eines schwedischen Möbelhauses könnten auch Arbeitgeber hier mit attraktiven Arbeitszeitbedingungen Mitarbeiter „anwerben“. So ist Arbeitszeit zunehmend ein wichtiger Wettbewerbsfaktor für Unternehmen, wenn es um die Gewinnung von neuen Mitarbeitern geht.

HR Trends & New Work · 20. Januar 2019
Zugegeben, der Jahreswechsel ist schon ein bisschen her. Das ist bei dem Thema auch gut so – dann ist nämlich hoffentlich auch das Phänomen vorbei, das wir nun schon seit einigen Jahren beobachten. Die Jahresendzeitkündigung, unmittelbar gefolgt von der Jahresstartkündigung.

HR Trends & New Work · 13. Januar 2019
Wir sollen uns alle aus unserer Komfortzone rausbewegen, sonst werden wir irgendwann durch Roboter ersetzt. Aha. Ist das so? Vielleicht sollte man über das Thema nicht nachdenken, während es draußen gerade seit 10 Tagen nieselt, grau ist und nichts, aber auch gar nichts uns vor die Tür locken kann. Der Kamin knistert (ja, wir wissen, er verursacht Feinstaub), wir daddeln uns durch sämtliche Social Media Profile und das alles halb liegend auf der Couch.

HR Trends & New Work · 10. Januar 2019
#18 Gastbeitrag von Aileen Adämmer Active Sourcing ist aktuell ein großes Thema in der digitalisierten Welt des Recruitings, weniger hört man dabei vom Passive Sourcing. Beim Passive Sourcing kommt es auf den richtigen Mix von Maßnahmen an, um Bewerber für sich zu gewinnen. Wie diese Art des Personalmarketings genau funktioniert und mit welchen Möglichkeiten sich Passive Sourcing kombinieren lässt, möchten wir Ihnen in diesem Beitrag genauer erklären.

HR Trends & New Work · 18. Dezember 2018
#14 Gastbeitrag von Aileen Adämmer Der Erstkontakt gehört zu den schwierigsten, aber auch wichtigsten Schritten des Recruitings. Eine Möglichkeit Kandidaten in direkter Ansprache zu kontaktieren und für ein Jobangebot zu begeistern ist Active Sourcing. Auch der Trend zum Active Sourcing zeigt, dass diese Methode für Recruiter oftmals erfolgreich verläuft. Wie man potentielle Bewerber am besten anspricht, verraten wir mit den folgenden 6 Active Sourcing Tipps.

HR Trends & New Work · 04. Dezember 2018
#10 Gastbeitrag von Aileen Adämmer Mit dem richtigen Werbeansatz und einem gelungenen Überraschungseffekt im Gedächtnis bleiben – die Guerilla-Strategie ist nicht nur im Marketing anwendbar. Mit Guerilla Recruiting kann man die Aufmerksamkeit trotz Fachkräftemangel und hohem Konkurrenzdruck auf sich ziehen und im War for Talents auffallen. Was Guerilla Recruiting genau ist und auf welche Arten man es für die Personalsuche nutzen kann, zeigen wir Ihnen jetzt.

HR Trends & New Work · 27. November 2018
#8 Gastbeitrag von Holger Moller In diesem Artikel schildere ich, wie ich persönlich den NewWorkShop am 24.10.2018 bei Quäntchen+Glück in Darmstadt erlebt habe. Um welche Methoden es hauptsächlich ging. Ich möchte keinen Bericht schreiben, daher gebe ich hier einen Überblick über die Hauptpunkte der Agenda, neben denen noch viele kleinere Punkte und Hacks angesprochen wurden.

HR Trends & New Work · 22. November 2018
#7 Gastbeitrag von Christiane Brandes-Visbeck & Susanne Thielecke New Work ist in aller Munde. Wir beide, Christiane und Susanne, sind in unseren Workshops und Vorträgen schon lange damit beschäftigt, diesen Begriff anfassbar und konkret werden zu lassen. Wenn wir darüber erzählen, mit Freunden sprechen oder mit Kunden, werden wir oft gefragt: „New Work - Was ist denn das eigentlich?“ Oft etwas skeptisch, denn man ist es ja gewohnt, dass schon wieder eine Sau durchs Dorf getrieben wird.

HR Trends & New Work · 20. November 2018
#6 Gastbeitrag von Katharina Nolden Ein vieldiskutiertes Thema ist, wie mache ich Kandidatinnen und Kandidaten auf mich als Arbeitgeber aufmerksam. Immer mehr Jobbörsen schießen aus dem Boden, die versprechen, dass sie die größte Reichweite haben und es werden riesige Budgets für Imagekampagnen freigegeben. Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich mit HRlern diskutiere, wenn eines nicht oder wenig bereitgestellt wird: Zeit.

HR Trends & New Work · 08. November 2018
#3 Gastbeitrag von Britta Redmann Letztens noch agil und dieses Jahr vernetzt? Ein Widerspruch oder eine Notwendigkeit? Viele reden vom "sich vernetzen", Unternehmen wandeln sich zur Netzwerkorganisation, kollaboratives (also vernetztes) Zusammenarbeiten ist trendy... doch was bedeutet es konkret, vernetzt in einem Unternehmen zu arbeiten und was braucht es dazu, damit es vor allem funktioniert? Was sind Netzwerke in Organisationen?

Mehr anzeigen