Digitalisierung & Networking · 10. Februar 2019
Nicht schon wieder… So oder so ähnlich war unser erster Gedanke, als uns der Aufruf zur Blogparade „Angst vor der Digitalisierung - #digifit“ erreichte. Das Thema ist schon so ein bisschen abgedroschen, wir haben doch gar keine Angst und mit welchen Allgemeinplätzen sollen wir denn nun darauf antworten? Und dann hat es uns doch gepackt, dieses Thema.

Digitalisierung & Networking · 07. Februar 2019
#25 Gastbeitrag von Aileen Adämmer/ Searchtalent Robot-Recruiting - Warum Vermenschlichung von Robos Angst macht. Laut der Studie „Sex, Lies and A.I“ empfinden rund 4 von 10 Deutschen bei der stetigen Weiterentwicklung von KI negative Gefühle, wie Angst, Misstrauen und Skepsis. Dazu kommt noch die Angst, dass ein Robo den eigenen Arbeitsplatz übernehmen könnte. Woher kommen diese Ängste? Wie sehr werden Roboter mit KI vermenschlicht und wie viel Mensch steckt in der Maschine?

Digitalisierung & Networking · 05. Februar 2019
#24 Gastbeitrag von Christoph Thomas "IT-Berater (auch IT-Consultant, EDV-Berater oder mit Zusatz IT-Senior-Berater und IT-Junior-Berater) beraten Unternehmen oder Projektgruppen bei der Einführung, Wartung und Weiterentwicklung von IT-Systemen." Wenn ich mir die IT-Beratung der Zukunft vorstelle ist mir das viel zu kurz gegriffen.

Coaching & Consulting · 03. Februar 2019
Der erste Monat des neuen Jahres ist schon wieder vergangen und wir waren viel unterwegs. Positiv gesehen, denn wir konnten erneut tolle neue Menschen kennenlernen, andere Sichtweisen einholen, Diskussionen über HR führen und uns auch einmal abseits des Tagesgeschäfts über ganz fremde Dinge austauschen. So entstehen bei uns die verschiedensten Projekte, das aber nur ein „Nebeneffekt“ Rande…

HR Trends & New Work · 31. Januar 2019
#23 Gastbeitrag von Britta Redmann „Teilzeitest Du schon oder arbeitest Du noch?“ – frei nach dem Slogan eines schwedischen Möbelhauses könnten auch Arbeitgeber hier mit attraktiven Arbeitszeitbedingungen Mitarbeiter „anwerben“. So ist Arbeitszeit zunehmend ein wichtiger Wettbewerbsfaktor für Unternehmen, wenn es um die Gewinnung von neuen Mitarbeitern geht.

Think Tank & WorkLife · 27. Januar 2019
„Ich führe ein erfolgreiches kleines Familienunternehmen“ 15 Jahre ist es inzwischen her, seitdem ein bekanntes Staubsaugerunternehmen (das nachfolgende Kochwunder war damals noch unbekannt) mit diesem Satz in der Werbung für Furore sorgte. Während es zu der Zeit die Wichtigkeit der Unternehmensführung zuhause in den Mittelpunkt stellen wollte, klingt es heute angestaubt – weil eben die Frau das Familienunternehmen und der Mann das „richtige“ Unternehmen führt. Rollenklischees par excellence...

Digitalisierung & Networking · 24. Januar 2019
#22 Gastbeitrag von Dr. Karin Kelle-Herfurth Das letzte Jahr war ein sehr bewegendes. Ein Jahr, in dem ich für mich, aber auch für und mit meinem Umfeld viele Impulse gesammelt habe. Was mich bewegt hat? Das war und ist die Vision eines digitalen und sozialen Gesundheits-Ökosystems der Zukunft, in dem verschiedenste Akteure einer gemeinsamen Wertschöpfung folgen. Ich bin nachhaltig beeindruckt und dankbar dafür, in dieser Zeit viele inspirierende Menschen und Unternehmen kennengelernt zu haben.

Social Media & Marketing · 22. Januar 2019
#21 Gastbeitrag von Kim Kersting Nach Klärung essentieller Faktoren bezüglich der „Inhouse-Entscheidung“ soll es weiterhin darum gehen, wie sich eigentlich die perfekte Marketing Agentur findet: Eine gute Mischung aus Inhouse-Kreativität und Content Planung sowie Expertenwissen durch Outsourcing ist nämlich manchmal dann doch die erfolgversprechendste. Für mich ganz klar auch die Chance in erfolgreicher Zusammenarbeit den nötigen Blick über den Tellerrand zu haben und nicht den Anschluss an den

HR Trends & New Work · 20. Januar 2019
Zugegeben, der Jahreswechsel ist schon ein bisschen her. Das ist bei dem Thema auch gut so – dann ist nämlich hoffentlich auch das Phänomen vorbei, das wir nun schon seit einigen Jahren beobachten. Die Jahresendzeitkündigung, unmittelbar gefolgt von der Jahresstartkündigung.

Social Media & Marketing · 17. Januar 2019
#20 Gastbeitrag von Kim Kersting Tipps für gelungenes Inhouse Online Marketing & wie man wiederum auch die perfekte Marketing Agentur zum Outsourcen von Aufgaben findet – TEIL 1 Online Marketing macht man nicht mal eben nebenbei. Im ersten Teil soll es daher zunächst darum gehen, was beachtet werden sollte, bevor entsprechende Marketing Aufgaben Inhouse übernommen werden.

Mehr anzeigen