· 

5 Tipps zur Bewerbung nach dem berufsbegleitenden Studium

Der Abschluss eines berufsbegleitenden Studiums stellt einen ganz besonderen Meilenstein in Ihrer Bildungskarriere dar, auf Sie zurecht stolz sein können. Im Absolventencoaching der EU|FH Business School haben die Teilnehmer ihre Vorstellungen, Erwartungen und Bedenken bezüglich der Karriereplanung nach dem Studienabschluss diskutiert.

 

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich für die aktive Teilnahme und spannende Veranstaltung! Die Zeit ist verflogen und wir schätzen sehr, dass Sie weit über die reguläre Vorlesungszeit geblieben sind  und sich mit uns ausgetauscht haben.

Für alle, die gestern nicht dabei sein konnten hier die 5 wichtigsten Tipps für die Bewerbung nach dem Abschluss Ihres berufsbegleitenden Bachelors:

 

1. In Zeitmanagement sind Sie unschlagbar!

Durch Ihre Entscheidung für ein berufsbegleitendes Studium haben Sie bewiesen, dass Sie Job, Weiterbildung und Freizeit unter einen Hut bekommen. Diese Fähigkeit zur Selbstorganisation sollte einen Schwerpunkt in Ihrem Anschreiben darstellen.

 

2. Sie haben Berufs- und vor allem auch Lebenserfahrung

Sie heben sich komplett von jedem Vollzeitstudenten ab, seien Sie sich dessen bewusst und betonen Sie dies. Ihr Profil ist schon alleine dadurch spannend, dass Sie einen beruflichen Werdegang vorweisen können. 

 

3. Sie können wissenschaftlich arbeiten!

Das Thema Ihrer Bachelorthesis oder Ihre Spezialisierung im Studium ist genau das, was Sie interessiert? Dann erwähnen Sie dies auf jeden Fall im Lebenslauf – so können Sie sich neue Aufgabenfelder erschließen und gleichzeitig beweisen, dass Sie neue Themen auch analytisch angehen.

 

4. Sie kennen Ihren Lebensstandard!

Die Frage ob Geld oder Zeit für Sie im Vordergrund steht, haben Sie sich schon beantwortet. Kommunizieren Sie diese Erwartungen auch. Geben Sie Ihre jährliche Gehaltsvorstellung in einer realistischen Spanne (z.B. ein Monatsgehalt) an.

 

5. Ihnen stehen alle Türen offen!

 

Nach Abschluss des Studiums hindert Sie nichts daran, auch noch einmal in einem völlig neuen Bereich durchzustarten – trauen Sie sich das zu. Die genannten Punkte geben Ihnen den nötigen Background, um selbstbewusst auf dem Arbeitsmarkt aufzutreten! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0