Wiedereinstieg

 

 

Elternzeit, Familienzeit, Sabbatical – genau in dieser Reihenfolge werden Auszeiten im Job zunehmend üblicher. Sie haben alle eines gemeinsam – sie sind zeitlich begrenzt.

 

Doch wie geht es danach weiter? Wir sind wieder eingestiegen, haben beide Elternzeiten hinter uns (auch hier unsere Blickwinkel aus beiden und auch noch zeitlich sehr diversen Blickwinkeln) und möchten diese Erfahrungen mit Ihnen teilen. Wir wissen, dass eine Rückkehr auch ein Neustart sein kann, auch wenn das ein bisschen mehr Mut erfordert und wir uns aus der Komfortzone rausbewegen müssen.

 

Entscheidungen zu Auszeiten finden im Team statt – sowohl auf Familien- wie auch auf Unternehmensseite. Daher sind wir als Doppel(t)spitze der ideale Sparringspartner für mehrere Sichtweisen auf den Prozess. Als kollegiale Berater des Team im Team.

 

Für Einzelpersonen:

  • Wie lange kann meine Auszeit dauern?
  • Gibt es ideale Zeitpunkte?
  • Wie bekomme ich meine neue Work Life Balance in den Griff?
  • Nehme ich eine Auszeit gleichzeitig als Anlass zur Neuorientierung?
  • Wie ging das nochmal mit Bewerbung, Gespräch und Selbstdarstellung?

Für Unternehmen:

  • Wie geht man mit den zunehmenden Ansprüchen nach zeitlicher Flexibilität um?
  • Wie überbrücke ich temporäre Auszeiten?
  • Welche BestPractices gibt es zu Elternzeit, Home Office, Jobsharing und Co?
  • Muss ich jeden Trend mitgehen, um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben und wo kann ich Grenzen setzen?

 

Ein paar persönliche Erfahrungen dazu?

Leadership mit 3F - Familie, Freunde, Führung